BERLIN / Brandenburg

Dt. Dachverband empfiehlt Qigong-Tai Chi Ausbildung Berlin Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Berufliche Weiterbildung, Bildungsurlaub, finanzielle Förderungen, Top-Trainer-Netz, freie Zeiteinteilung (Info: Mail)

Will man in Berlin/ Brandenburg eine fundierte Ausbildung mit kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung absolvieren, so steht man dem Angebot der "Szene" oft ratlos gegenüber. Doch es gibt ein "Zuhause": Der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) kann schnell und kompetent weiterhelfen (Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin, Tai Chi Ausbildung Berlin und Qigong Ausbildung Berlin). Über die Mitgliedsvereine begleiten regionale Ausbilder Lernende individuell und zuverlässig auf ihrem Weg - ein kostenloser, unbefristeter Zusatz-Service. Dies schafft neben Transparenz umfassende Synergien und hilft auch nicht so mobilen Berlinern, leichter zu lernen.

Tai Chi Qigong Ausbildung Berlin Cottbus - Infos von Physiotherapeut Rainer

Ich heiße Rainer und bin seit 2006 geprüfter Lehrer Taiji und Qigong. Ich unterricht, sobald es meine Zeit neben dem stressigen Beruf erlaubt, in Berlin und Cottbus (Update: Ich bin jetzt berechtigt, selbst für den Dachverband auszubilden - Termine, Preise und Orte für Berlin folgen hier Qigong Ausbildung Berlin )

Tai Chi Qigong Ausbildung Berlin Cottbus 1

Warum ich die Lehrer-Ausbildung beim Deutschen Taichi-Bund gemacht habe? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Ich sollte, so die Order meiner Berliner Praxis in den Besitz einer Anerkennung bei den gesetzlichen Krankenkassen gelangen und das möglichst schnell und preiswert. Nun war allerdings ein Aspekt daran etwas heikel, denn ich war schon in einem Konkurrenz-Verband eingebunden, der allerdings von den Kassen nicht anerkannt war als Zertifizierer. Mein eigener Verband bestritt dies zwar aber ich erfuhr es auf Anfrage bei Krankenkassen sowohl in Berlin als auch in Cottbus. Ich entschloss mich, meine Verbands-Mitgliedschaft für mich zu behalten, um eventuellen Mißhelligkeiten aus dem Wege zu gehen. Das heißt, weder mein Verband erfuhr etwas davon noch Dr. Langhoff, der damals mein Ausbildungsleiter wurde. Ich erfuhr von ihm, dass sein Verband vor den Lehrgängen ein Selbststudium vorgeschaltet hat, damit die Ausbildung kompakter, flexibler und effektiver ablaufen konnte. Das sah ich ein und begeisterte mich immer mehr dafür - nämlich in dem Maße, wie ich vorankam und die Vorteile des genialen Konzeptes mich überzeugten. Mit einigen Kollegen aus Cottbus und Berlin gründeten wir eine Selbsthilfegruppe und übten zwischen den Seminarwochen gemeinsam (Diesen Zirkel gibt es immer noch: Tai Chi Ausbildung Berlin Cottbus).

Tai Chi Qigong Ausbildung Berlin Cottbus 2

Schnell bekam ich damals zu dem sympatischen Dr. Langhoff ein gutes Verhältnis - die "Chemie" stimmte. Warum ich mich nicht outete? Ich hatte Bedenken, weil Dr. Langhoff gleich zu Beginn der Lehrer-Ausbildung einen Vortrag hielt über die in der Szene tätigen Verbände und Organisationen. Dieser ist nachzulesen auf der Vereins-Homepage Taiji Qigong Verbände Deutschland . Dabei hörte ich zum ersten Mal etwas "peinliches" über meinen Verband, in dem ich ja engagiert war. Der chinesische Lehrmeister, für den mein Verband tätig war, hatte offenbar etliche "Leichen im Keller" wie uns Dr. Langhoff belegte. Es störte mich nicht besonders, weil ich auch eigentlich ja keine "heiligen" Chinesen erwartete oder gar voraussetzte, um gutes Taiji und Qigong zu erlernen.

Beim nächsten Seminar in Berlin nahm ich dann meinen Mut zusammen und erzählte Dr. Langhoff von meiner Zwangslage und bat ihn um seine Meinung. Zu meiner großen Erleichterung lächelte er und sagte, dass dieser Fall nicht gerade selten sei und der Dt. Taichi-Bund mir selbstverständlich die benötigte Kassen-Zertifizierung ausstellen würde. Das hat mich riesig beeindruckt - und durch dieses Auftreten des Ausbilders und seine großzügige Haltung merkte ich erst, wie engstirnig mein Verband tickte mit der loyalen Haltung zu seinem offenbar "schillernden" chinesischen "Großmeister"!

Tai Chi Qigong Ausbildung Berlin Cottbus 3

Zur Zeit bereite ich für Dr. Langhoff Seminare in Cottbus vor (evtl. auch zeitgleich für die Region Berlin). Dafür suchen wir geeignete Räumlichkeiten an Wochenenden möglichst preiswert. Der Verband ist ja gemeinnützig und möchte mit diesem Projekt Berlinern und Cottbussern eine preisgünstige Möglichkeit zu einer guten fundierten Lehrer-Ausbildung ermöglichen. Ich berate auch über finanzielle Förderungen für die Fortbildungen - ich habe selbst welche erhalten, wobei mich Dr. Langhoff sehr unterstützte.

AK Tai Chi Ausbildung Cottbus

 Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff (Dt. Taichi-Bund) Quelle: Qigong Ausbildung Cottbus

Datenschutz      © 2012 Dt. Taichi-Bund (DTB ev) - Zentral-Zusammenschluß führender Verbände: Regional-Seite Berlin Brandenburg: Tai-Chi-Ausbildungen/ Taijiquan/  Qigong-Lehrer-Ausbildungen: Seminare, Kongresse, Treffen, Unterricht mit Qualitätssiegel